Visionen in die Tat umgesetzt.

Mit der Idee eine Webseite über Fotografie ins Netz zu stellen, entstand auch die Idee vom "Fototeam Mattigtal".

So wurde im November 2016 die Webseite www.fototeam-mattigtal.at registriert und mit ersten Inhalten gefüllt.

Zeitgleich wurde auch ein Logo entworfen, welches bereits Ende November unsere Team-Shirts zierte.


Im Januar 2017 wurde die Diskussion über die Gründung eines Vereines geführt, schnell war die Richtung klar und ein Konzept für die Zukunft ausgearbeitet. Aus der Interessengemeinschaft Fototeam Mattigtal sollte der gemeinnützige Verein Fototeam Mattigtal werden.

Statuten wurden ausgearbeitet und zur Durchsicht auf der

BH Braunau vorgelegt.

Am 14.01.2017 wurde die Versammlung und die Wahl des Vorstandes abgehalten.

Am 16.01.2017 wurde die fertige Version der Statuten des Vereins Fototeam Mattigtal mit Sitz in Munderfing auf der

BH Braunau eingereicht und genehmigt, somit ist der Verein offiziell und handlungsfähig.  ( ZVR Zahl: 525985774 )


Am 28.01.2017, lud der Verein in Jule’s Café zur offiziellen Vorstellung ein! Unter den anwesenden Gästen waren auch BGM Martin Voggenberger und Johanna Bruckenberger sowie Herr Mario Schmedt in Vertretung von Herrn Graf vom Gemeindevorstand.

Aus einem schönen Hobby war mehr geworden! „Geselligkeit und die Fotografie stehen bei uns im Vordergrund!“ so Obmann Christoph Bacher.

v.L.: Gerhard Feichtenschlager, Johann Zehner, Martin Voggenberger, Mario Schmedt, Julia Voggenberger, Franziska Forstenpointner, Erich Grillnberger, Johanna Bruckenberger, Manuela Lochner, Theresia Schöberl, Peter Schöberl, Christoph Bacher
v.L.: Gerhard Feichtenschlager, Johann Zehner, Martin Voggenberger, Mario Schmedt, Julia Voggenberger, Franziska Forstenpointner, Erich Grillnberger, Johanna Bruckenberger, Manuela Lochner, Theresia Schöberl, Peter Schöberl, Christoph Bacher

KINDERleicht fotografieren.

Am 26.08.2017 beteiligte sich das Fototeam Mattigtal das erste mal an der Ferienaktion in Munderfing.

Wir erkundeten mit 9 Kindern Munderfing entlang des Schwemmbachs und gaben den Kindern Tipps bei Motiven, schulten deren Augen um das wesentliche zu erkennen und was natürlich auch nicht fehlen durfte war eine große Portion Spaß.

Nach einer kurzen Kennenlernphase hatten wir diesen zur Genüge. Die an der Ferienaktion beteiligten Kinder machten sage und schreibe über 2300 Bilder.

Ich als Obmann des Fototeams war sehr positiv von dem Interesse der Kinder an der Fotografie überrascht und freue mich schon jetzt auf die nächste Ferienaktion, an der wir uns sicherlich wieder beteiligen werden. Ein großes Lob an alle Kinder die diesen Vormittag so genial mit uns verbracht haben.

 

Gruß C. Bacher (Obmann)


Home fürs Fototeam.

Noch im selben Jahr der Gründung des Fototeam Mattigtal (14.01.2017) haben wir vermutlich den größten und wichtigsten Schritt in der noch jungen Vereinsgeschichte gemacht. Das Projekt "Home fürs Fototeam" startet am 3. November 2017, mit der Zusage des Vorstandes vom Tennisclub Munderfing, in Ihrem Clubhaus, Räumlichkeiten für das Fototeam ausbauen zu dürfen. Dank unseren Freunden vom Tennisclub Munderfing konnten wir Räumlichkeiten in der Größe von ca. 70m² anmieten.

Mit dem Projekt haben wir für das Fototeam Mattigtal ein zu Hause und eine Basis für die Zukunft geschaffen.

Nach nur einem Monat Bauzeit und ca. 800 Arbeitsstunden ist alles fertig, darauf können wir Stolz sein.

Am 15.12.2017 unterzeichneten die Obmänner Gernot Langwieser(TCM) und Christoph Bacher offiziell den Mietvertrag.

 

Arbeit erledigt sich bekanntlich ja nicht von alleine, daher:

Ein herzliches und dickes DANKESCHÖN allen die hier Ihren Beitrag geleistet haben, was nicht selbstverständlich ist.

Vom Chaos und jeder Menge Arbeit bis zu den ersten Schnappschüssen.


Eröffnung Vereinsheim oder Blitzen mit einfachen Mitteln

Am 27. und 28.01.2018 fand die offizielle Eröffnung unseres Vereinsheimes statt. An diesen 2tagen konnten wir zahlreiche Gäste in unserem Studio begrüßen. Das Highlight war sicherlich unser Special Guest am Samstag.

Wir durften Oliver Bader von BADER IMAGES in unseren Reihen begrüßen. Oliver veranstaltete einen Workshop zum Thema

Blitzen mit einfachen Mitteln. Der Workshop wurde von unseren Besucher sehr gut angenommen. Danke nochmals an dieser Stelle an Oliver für diesen KLASSSE Workshop. Aber auch einen Dank an alle Helfer die diese Tage erst möglich gemacht haben.


KINDERleicht fotografieren, die 2te.

Am 04.08.2018 ging unsere Ferienaktion KINDERleicht Fotografieren zum 2ten mal über die Bühne. Dieses Jahr erhielten die Kids selbstgedruckte T-Shirt. Nach einem ausgiebigen FotoWalk durch Munderfing, gab es Würstel und Getränke im vereinseigenen Studio. Während die Kids sich stärkten, war Gerhard so fleißig und brannte ihre Bilder auf CD.


Kontakt

Fototeam Mattigtal

Firschaumstrasse 7

5222 Munderfing

Telefon: +43 664 88492676

      oder +43 664 2062628

E-Mail: info@fototeam-mattigtal.at

oder über unser Kontaktformular

Treffen

Vereinsraum im Tennisclub Munderfing

Sportstrasse 1

5222 Munderfing